Dienstag, 22. Oktober 2013

Pullover für Mini-Pinguine

Auf Phillip Island, einer südöstlich von Melbourne gelegenen Insel im Bundesstaat Victoia in Australien ist die kleinste Zwergpinguinart der Welt beheimatet und lockt jährlich über 500.000 Besucher an.

Diese kleinen Frackträger veranstalten jeden Abend eine regelrechte Pinguinparade wenn sie von ihren Beutezügen im Ozean zurück an Land kommen und durch den weißen Sand zu ihren Nestern zurückwatscheln.

Als wären die kleinen Pinguine nicht ohnehin schon eine Sensation für sich und ein Magnet für Zuschauer und Interessierte aus der ganzen Welt trägt ein Kuriosum jetzt noch zur Vergrößerung des Bekanntheitsgrades bei. Das Phillip Island Rehabilitation Centre hat nämlich vor ein paar Jahren in der ganzen Welt dazu aufgerufen Mini Pullover für die Zwergpinguine zu stricken und es gibt sogar eine Strickanleitung für diese besagten Pullover.
Hintergrun des Ganzen ist eine mögliche drohende Ölpest vor der Küste, bei der das Gefieder der Pinguine das Öl aufnehmen würde und so das Schwimmen im Meer enorm erschweren würde. Zusätzlich dazu wären die Tiere sobald sie an Land kommen erstmal viel zu erschöpft um sich zu reinigen und würden wenn sie dies tun dann die giftige Ölmasse mit ihren Schnäbeln zum Teil aufnehmen was zu massiven gesundheitlichen Problemen führen könnte.

In einem solchen Fall kämen die Mini Pullover ins Spiel, die den Tieren von helfern angezogen werden würden und sie so unter anderem davon abhalten würden in ihrem Gefieder herumzupicken und sie zu Wärmen, da sie durch das Öl in ihrem Gefieder nicht mehr die Kälteisolation besäßen wie gewohnt.

Inzwischen hat das Phillip Island Rehabilitation Centre bereits Tausende dieser Mini Pullover eingelagert und auch wenn sie noch nicht vor Australiens Küste zum Einsatz kamen so halfen sie bereits bei der Havarie des Ölfrachters Rena vor der Neuseeländischen Küste - dort konnten damals 97 Prozent der durch das Öl betroffenen Pinguine durch die Pullover-Aktion wieder gesund ausgewildert werden.


Quellen:
Artikel über die Zwergpinguine

Artikel zur Pullover Aktion

Strickanleitung für Pinguin-Pullover




1 Kommentar: