Montag, 10. Februar 2014

Neue Quallen-Art im XXL Format aufgetaucht

Im Süden von Tasmanien, einer großen Insel die südlich von Australien liegt und als Heimat skurriler Wesen bekannt ist, wurde nun ein weiteres bizarres Tier an Land gespült und von einer Familie mitsamt Kindern entdeckt.

Die Familie war mit ihren Kindern am Strand unterwegs um Muscheln zu sammeln als sie plötzlich auf etwas stießen das laut Aussage der Kinder wie ein "großer schleimiger Fleck aussah und den Strand bedeckte".
Bei genauerem Hinsehen erkannten die Familienmitglieder das es sich bei dem seltsamen Gebilde um eine Qualle handelte die vom Aussehen her den bekannten kleinen Arten ähnelte, jedoch gewaltige Ausmaße besaß.

Umgehend wurden Experten informiert, darunter die Meeresforscherin und Quallenexpertin Lisa-Ann Gershwin die gestand das es faszinierend sei etwas so Großes zu sehen. Die Riesenqualle besaß einen Durchmesser von etwa einem Meter und gehört laut Gershwin einer noch nicht genau definierten Unterart der Löwenmähnenquallen an.

Nachdem die Familie ihren Fund ausgiebig fotografiert hatte und die Experten einige Proben nehmen konnten wurde das Tier von einer großen Welle zurück ins Meer gespült.

Anhand dieser Proben konnte festgestellt werden das der Kontakt mit der Riesenqualle ebenso schmerzhaft ist wie mit den vielen anderen kleineren Vertretern dieser Tierart und sich laut Gershwin so anfühlt als würde jemand mit einem Eispickel auf einen einprügeln. Jedoch ist der Kontakt nicht tödlich.

Dennoch besteht ein gewisser Grund zur Besorgnis, da die Riesenqualle nicht die einzige Qualle war die in den letzten Wochen an die Südküste Tasmaniens gespült wurde, ganz im Gegenteil. Innerhalb der letzten knapp zwei Monate wurden ungewöhnlich viele verschiedene Quallenarten dort gesichtet. Es ist nicht genau bekannt warum sie gehäuft dort auftauchen und welche Auswirkungen dies auf das Ökosystem haben wird, da Quallen Plankton fressen und damit im Wettbewerb zu den Fischen stehen, die mitunter auch hin und wieder auf deren Speisekarte stehen.

Quellen:
Artikel auf RP Online

Bericht mit Bild der Qualle auf Focus Online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen